Um uns kurz vorzustellen

Unsere Gruppe, 13 Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse des Kronberg- Gymnasiums Aschaffenburg und unser Seminarleiter, beschäftigen uns seit September 2017 intensiv mit der USA unter der Regierung Donald Trumps.

 

Wir, eine aufgeweckte Gruppe politikinteressierter Jugendlicher, möchten Ihnen einen Überblick über den facettenreichen Charakter Donald Trumps geben und die Licht- und Schattenseiten seiner Präsidentschaft beleuchten.

 

Mit kreativen Ideen und Engagement unserseits haben wir die Ausstellung geplant. Unsere Aufgabe ist es, die Durchführung der Abendveranstaltung zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass für Sie alles so reibungslos und angenehm wie möglich verläuft.

 

Anna Brehm (17)

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt?

Ich habe dieses P-Seminar gewählt, da die USA unter der Regierung von Donald Trump nicht nur ein sehr wichtiges, sondern auch ein immer wieder aktuelles Thema darstellt. Als Großmacht spielt die USA in der Weltpolitik eine bedeutende Rolle und hat somit einen großen Einfluss auf das Weltgeschehen. Aus meiner Sicht ist es also sehr interessant und spannend, wie sich die USA im Laufe der Regierung Donald Trumps entwickeln wird und welche Neuigkeiten noch folgen werden.

 

Wofür bin ich zuständig/meine Aufgaben:

Verfassen der Texte zu dem Themenfeld „vor der Wahl“

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Donald Trump – ein Geschäftsmann als neuer Präsident der USA?

Schon zu Beginn seiner Medienpräsenz führte der ereignisreichen Wahlkampf Donald Trumps gegen Hilary Clinton zu weltweiter Aufmerksamkeit. Mit seinem Wahlkampfmotto "Make America great again“, Ankündigungen, wie „Er werde Amerika wieder zur Nummer eins machen“ und seinen zahlreichen Wahlversprechen, entschied er schließlich die Präsidentschaftswahlen mit knapper Mehrheit für sich. Viele Skandale und Machtkämpfe zwischen Republikanern und Demokraten prägten die Zeit des Wahlkampfes, welche nicht nur zu Provokationen führten, sondern auch Unruhe und Interessenskonflikte im eigenen Land stifteten. Auch in seinen zwei Jahren Regierungszeit führen scharfe Kritiken an ausländische Großmächte, sein eigenwilliges Politikverständnis, die mehr oder weniger erfüllten Wahlversprechen und zahlreiche Tweets zu ständiger Aufmerksamkeit rund um die Person Donald Trump und seiner Präsidentschaft. Die USA und die gesamte Weltbevölkerung schauen daher bis jetzt auf zwei Präsidentschaftsjahre zurück, die Zeit und Menschen geprägt haben und vor allem mir noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

 

Leon Baier, 17 Jahre

 

Warum ich das Seminar gewählt habe:

Als wir vor der Wahl unserer Seminare standen, war Donald Trump gerade frisch zum Präsidenten gewählt  worden. Daher schien das Thema, welches auch bei Bekannten gleich jungen Alters bereits in aller Munde war, sehr attraktiv als dieses, mit welchem sich das Seminar befasst.

 

Meine Aufgaben:

Ich war für das Koordinieren der Referentensuche zuständig. Des Weiteren habe ich mich mit den Beziehungen zwischen Russland und den USA, sowie der America-First-Politik Trumps beschäftigt.

 

Meine Bilanz:

Zunächst war ich davon etwas überrascht, dass Trump die Wahl zum Präsidenten gewonnen hat, da er ein etwas skurriler Kandidat war. Die Amtszeit hat bisher viele negative, aber auch einige positive Seiten gezeigt. Auf der einen Seite finde ich es gut, dass er die amerikanische Politik und somit auch einen Teil der Weltpolitik umzukrempeln versucht, da meiner Meinung nach Entscheidungen in der heutigen, so schnelllebigen Zeit schneller umgesetzt werden müssen. Seine Politik allerdings hat sehr aggressive Züge und er scheint mir wiederum zu spontan zu handeln, ohne dabei die Konsequenzen zu betrachten.

Michelle Stapf (18)

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde „Die USA unter Donald Trump“ gewählt?

Zunächst einmal habe ich das Seminar gewählt, da es sich bei Donald Trump und dessen Politik um ein hochaktuelles und spannendes Thema handelt, welches mit häufiger Präsenz in den Medien durch beinahe tägliche Handlungen desselben vertreten ist.

Ich halte es daher für wichtig, sich mit den politischen Gegebenheiten und Donald Trumps Politikstrategien zu beschäftigen, sodass es mir daher als geeignete Möglichkeit erschien, dies im Rahmen unseres P-Seminars intensiver zu tun.

Darüber hinaus möchte ich aber auch mit unserer Ausstellung möglichst vielen Leuten die Möglichkeit geben, dasselbe tun zu können, sodass die Erarbeitung eines gemeinsamen Projekts – unserer Ausstellung – ebenfalls ein Grund war, dieses Seminar zu wählen.

 

Wofür war ich hauptsächliche zuständig?

Im Rahmen unseres Seminars habe ich mich inhaltlich hauptsächlich mit dem Thema „Vor der Wahl und Wahlkampf“ beschäftigt.

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Machtkämpfe, Tweets und Skandale – das mögen die ersten Gedanken vieler Menschen zu Donald Trumps Präsidentschaft sein.

Über die letzten zwei Jahre seiner Amtszeit mögen dies auch durchaus häufige Vorkommnisse gewesen sein, jedoch ist mit gewisser politischer Beschäftigung mit dem Thema auch eine Differenzierung vorzunehmen, denn – wie jeder Charakter – hat auch Donald Trump zahlreiche Facetten.

Ich für meinen Teil stimme in einigen Aspekten gewiss überein, dass man seine vergangenen Handlungen oftmals nicht für gut heißen kann, ihn deshalb aber grundlegend als schlechten Menschen zu kategorisieren, halte ich für gewagt und vorschnell geurteilt, zumal es seine weiteren Vorgehensweisen in der verbleibenden Amtszeit abzuwarten gilt.

 

 

 

Nick Gutjahr (17)

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt?

Ich habe das Thema „Die USA unter Donald Trump“ gewählt, weil es unfassbar aktuell und relevant ist. Bis kurz vor der Wahl galt ein Sieg Trumps weitläufig als unvorstellbar, weshalb mich vor allem interessiert, wie dieser letztendlich entgegen aller Vermutungen eintreten konnte und inwiefern diese Überraschung die unzufriedene Stimmung in den Vereinigten Staaten widerspiegelt. Als Mitverantwortlicher der Texte zur amerikanischen Außenpolitik interessieren mich zudem die Auswirkungen dieser Wahl auf Deutschland und die gesamte Welt.

 

Wofür bin ich verantwortlich?

Verfassen der Texte zur Iran- und Syrienpolitik im Themenfeld „Außenpolitik“

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Dass Trump bei seiner Antrittsrede am 20. Januar 2017 betonte, dass das amerikanische Volk jetzt endlich wieder vereint und aktiver in den Regierungsprozess eingebunden werde, wirkt zwei Jahre später sarkastisch. Dinge wie die nicht enden wollende Russlandaffäre oder der erbittert geführte Kavanaugh-Wahlkampf beschleunigten die Spaltung der USA in blaue und rote Staaten, in Küsten- und ländliche Regionen, während es mittlerweile so wirkt als regiere in Washington D.C. nicht das amerikanische Volk, sondern ein von Ja-Sager beratener Familienbetrieb.

 

 

 

 

Franziska Stein (17)

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt?I

ch habe dieses Seminar gewählt, da die Präsidentschaft Donald Trumps momentan ein weltpolitisch aktuelles Thema ist und auch in Deutschland polarisiert. Mich interessierte vor allem, warum es dazu kommen konnte, dass ausgerechnet er zum 45. Präsidenten der USA gewählt wurde.  Schließlich hat er durch seine Entscheidungen großen Einfluss auf den Rest der Weltpolitik, Wirtschaft und Kriege. Deshalb möchte ich in unserer Ausstellung die verschiedenen Facetten der Person Donald Trump eingehend beleuchten und den Besuchern nahebringen.

 

Wofür bin ich verantwortlich?

Ich war für den Themenbereich „Nach der Wahl“ zuständig, der sich mit Trumps Wahlversprechen beschäftigt und einen Rückblick über die ersten zwei Jahre seiner Präsidentschaft beinhaltet. Dabei habe ich mich vor allem mit Donald Trumps Umgang mit den Medien auseinandergesetzt.

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Die Einschätzung der bisherigen zwei Jahren, die Donald Trump bisher Präsident der Vereinigten Staaten ist, stimmt mich nachdenklich: Trump handelte gemäß seiner „America First“-Politik und traf für den Rest der westlichen Welt oftmals unverständliche Entscheidungen. Er kündigte Abkommen auf und verhängte jede Menge Strafzölle. Und auch der Rest seiner umstrittenen Politik kommt nicht aus heiterem Himmel, kennt man doch Trumps Verachtung Frauen gegenüber, seinen Rassismus und seine Meinung zum Waffenbesitz. Mir werden wahrscheinlich von der ersten Hälfte der Amtszeit Trumps Reaktion auf das Attentat von Charlottesville, den Amoklauf an der Highschool in Parkland und auf die zerstörerischen Hurrikans im Herbst 2017 am meisten im Gedächtnis bleiben.

 

 

 

Jakob Kaufmann (17)

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt?

Ein Präsident wie Donald Trump ist eine noch nie dagewesene Situation für die USA und die Welt. Für mich ist es sehr interessant, diese Entwicklung zu verfolgen und zu untersuchen, wie Trump das Land, die Menschen und die Beziehungen zu anderen Ländern prägt und verändert.

 

Wofür bin ich zuständig/meine Aufgaben:

Verfassen der Texte zur Europa- und Israelpolitik im Themenfeld „Außenpolitik”

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Donald Trump hat in seinem zwei Jahren als 45. Präsident der USA das Land wie kein zweiter vor ihm gespalten. Immer wieder tauchen neue Skandale und Enthüllungen auf und Trumps Art zu regieren - mit all seinen Tweets und kontroversen Aussagen - wirkt höchst unprofessionell. Sein Umgang mit den zahlreichen Problemen im Land ist oft wenig feinfühlig, etwa in der nie enden wollenden Debatte um schärfere Waffengesetze. Ein ähnliches Bild zeichnet sich in seiner Außenpolitik ab, beispielsweise im Nahen Osten provoziert Trump eine Verschärfung des Konflikts und im andauernden Handelsstreit mit China ist er offen auf Konfrontation aus. Die Folgen für die Zukunft der Vereinigten Staaten und der Weltpolitik sind somit nur schwer abzusehen.

Malwine Wohlfahrt (17)

 

Warum habe ich das P-Seminar gewählt?

Das P-Seminar „Sozialkunde“ habe ich gewählt, weil ich mich mit Politik im Allgemeinen gerne auseinandersetze und ich mich dafür interessiert habe, was die amerikanische Bevölkerung dazu bewegt hat einen Kandidaten wie Donald Trump zu wählen.

 

Wofür bin ich zuständig:

Das Themengebiet „nach der Wahl“

 

Bilanz nach zwei Jahren unter Trump:

Im Ausland und auch in den Vereinigten Staaten selbst, wird Donald Trump oftmals kritisiert: mit seinen provozierenden Tweets, öffentlichen Auftritten und seiner „America First Politik“   sorgt er aber nicht nur für Schlagzeilen, sondern polarisiert auch die Bevölkerung. Allerdings versucht Donald Trump seine Wahlversprechen umzusetzen, so ist beispielsweise die Steuerreform schon durchgeführt und an der Grenze zu Mexiko stehen bereits Prototypen der Mauer.

Sonja Johe (17)

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt?

Ich habe das P-Seminar Sozialkunde gewählt, weil es ein schönes Projekt ist in einer kleineren Gruppe so eine Ausstellung auf die Beine zu stellen. Das Thema Donald Trump ist sehr aktuell und ich finde es interessant wie es mit dem umstrittenen Präsidenten weiter gehen wird. Jeden Tag kommen neue Ereignisse dazu, die internationalen Beziehungen der USA und das Leben der Amerikaner verändern.

 

Wofür bin ich zuständig/meine Aufgaben:

Ich war für den Themenbereich „Innenpolitik“ zuständig. Dabei habe ich mich vor allem mit Donald Trumps Migrations- und Wirtschaftspolitik beschäftigt.

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Donald Trump hat klare Vorstellungen wie er sein Land regieren möchte – auf jeden Fall komplett anders als sein Vorgänger Barack Obama. Ganz unbescheiden kündigte er schon anfangs an, er werde Amerika wieder groß machen. Mit seinen drastischen Vorhaben, seinen provokanten Äußerungen und seinen Skandalen spaltet er die Meinungen. Die einen feierten damals seinen Sieg bei der Präsidentschaftswahl, die andern machten sich große Sorgen wie es mit der USA weitergehen würde. Diese Spannung zeigte sich in den vielen Protesten, die wegen ihm geführt wurden. Nach zwei Jahren Präsidentschaft hat Trump es allerdings noch nicht geschafft die meisten seiner Vorhaben zu vollenden, wie zum Beispiel den Mauerbau zu Mexiko, doch er bleibt ständig dran seinen Willen durchzusetzen. Die Demokraten, einige Prominente und auch teilweise die Politiker aus seiner eigenen Partei versuchten mehrmals seine Ideen zu unterbinden. Ich bin gespannt wie viel Veränderung er noch mit sich bringt und wie es mit diesem umstrittenen Präsidenten weitergehen wird.

 

Johanna Jaksch (17)

 

Warum habe ich das P-Seminar gewählt?

Ich habe dieses Seminar gewählt, da ich mich für die USA und ihre politische Lage interessiere.  Donald Trump als Präsident ist ein sehr aktuelles und polarisierendes Thema, mit dem ich mich näher beschäftigen wollte.

 

Wofür bin ich zuständig:

Erstellen der Texte zu den Themen „Privates“ und „politisches Umfeld“

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trump:

Trump spaltet die öffentliche Meinung. Man liebt ihn oder man hasst ihn. Mit seinen klaren Ansagen und Entscheidungen stößt er entweder auf Zustimmung oder auf Ablehnung. Er polarisiert mit seinen Aussagen und Twitter- Nachrichten, mit seinen Sachentscheidungen aber auch mit seinen Personalentscheidungen. Noch nie zuvor wurden in so kurzer Zeit so viele Ämter neu besetzt. Das zeigt, dass Trump keine Kritik oder Widerworte duldet und seine Entscheidungen radikal durchsetzt. Sein Motto lautet „Make America Great Again“, wenn auch ohne Rücksicht auf Verluste.

Tom Bauer (18)

 

Warum ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt habe:

Ich habe mich für das P-Seminar „Die USA unter Donald Trump“ entschieden, da das behandelte Thema sehr wichtig und auch aktuell ist. Denn Trumps Handlungen als Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika sind nicht nur sehr prägend und teilweise auch komplett neu für das Land selbst, sondern auch, durch den Status der USA als die westliche Großmacht, für die ganze Welt. Daher erachte ich es als notwendig, zu wissen, wie der ehemalige Geschäftsmann und Multimilliardär Donald Trump seinen Wahlsieg erlangte und wie er sich politisch, nicht nur in Bezug auf Gesetzgebungen und Staatsbesuche, sondern auch sein Umfeld, verhält.

Aktuell ist das Thema besonders durch den „Faktor Trump“: beginnend bei dem im Vorfeld nicht vorstellbaren Ausgang der Wahl, seiner doch sehr eigenen Art in Politik, bis hin zu seiner Angewohnheit alles zu twittern.

 

Wofür ich zuständig bin:

Verfassen der Texte zum Themenbereich „Außenpolitik“

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Trumps bisherigen zwei Jahre Regierungszeit waren ganz klar von seiner, im Vorfeld immer wieder angekündigten, „America First“- und „Make America Great Again“-Politik geprägt. Zumindestens schien er damit  all seine außerpolitischen Handlungen zu begründen: z.B. wie die Wirtschaft der USA durch den Welthandel mit andere Länder gehemmt worden wäre und nun wieder in alter Pracht blühen werde.

Insgesamt brachte die Amtszeit bis jetzt einmal mehr die für einen Präsidenten seltenen Züge Trumps zum Vorschein: Seine sehr subjektive Sichtweise und sein eigenmächtiges Verhalten, welches vor allem auf Twitter seinen Ausdruck fand.

Madeline Gotsis (18)

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt?

Ich habe das P-Seminar Sozialkunde gewählt, da die Präsidentschaft von Donald Trump nicht nur ein aktuelles, sondern ein ebenso interessantes Thema ist. Seit seiner offiziellen Amtsübernahme ist Donald Trump zu einem viel umstrittenen Präsidenten geworden und ebenso zu einer zentralen Figur in der Medienwelt. Da dieses Thema von großer internationaler Bedeutung ist und es wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen, habe ich mich für das P-Seminar Sozialkunde entschieden.

 

Wofür bin ich zuständig:

Erstellen der Texte zum Themenbereich “Karriere” und “Familie”.

 

Bilanz nach zwei Jahren Trump:

Vor der Präsidentschaftswahl polarisierte Donald Trump – nach der Präsidentschaftswahl sah es nicht anders aus. Seine “America-First”-Politik verfolgte er wie in seinem Wahlkampf angekündigt, in den sozialen Medien deklarierte er nach wie vor seine Meinung zum Weltgeschehen und die Unberechenbarkeit, die seinem Image zugrunde liegt, zeigte sich immer dann, wenn ein  weiteres Mitglied in seinem politischen Umfeld das Weiße Haus verlassen musste. Die ersten zwei Jahre seiner Präsidentschaft haben also gezeigt, dass es lediglich eine Sache gibt, die unumstritten bleibt – seine Handlungen sind unvorhersehbar.

Christoph Lüders, 19

 

Warum habe ich das P-Seminar Sozialkunde „die USA unter Donald Trump“ gewählt?

Als Politik interessierter Mensch verfolgte ich den Wahlkampf Trumps bereits sehr interessiert, eine kontroverse Person die es immer wieder ins Rampenlicht der Medien schaffte für sein politisches Handeln und seine extremen Aussagen.

Ich wollte die Person Donald Trump besser kennenlernen und nachvollziehen und hoffe, dass wir das durch unsere Ausstellung auch allen Besuchern ermöglichen können.

 

Meine persönliche Bilanz nach 2 Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Wohl kein anderer Präsident vor ihm schaffte es soviel Aufmerksamkeit in den sozialen Medien zu erreichen, wie Donald Trump. Seien es angreifende Tweets oder unangemessenes Verhalten auf internationalen Gipfeln. Die Figur Donald Trump besitzt zahlreiche Facetten, und in den 2 Jahren P-Seminar wurde mir klar das es weit aus mehr sind, als jene, die von den Medien gezeigt werden.

Es ist nun mehr abzuwarten wie Donald Trump die nächsten 2 Jahre, womöglich 6 Jahre, das weltpolitische Handeln prägen wird.

 

Wofür war ich hauptsächlich zuständig?

Inhaltlich lagen meine Schwerpunkte bei den „Waffengesetzen“ und der „Sozialpolitik“.

Nils Paeslack (17)

 

Warum ich das P-Seminar Sozialkunde gewählt habe:

Bei der P-Seminarwahl habe ich mich für das Thema „Die USA unter Donald Trump“ entschieden, da ich mich sehr für die Weltpolitik interessiere. Dabei kommt man auch nicht an Donald Trump vorbei. Seine Präsidentschaft ist mit eine der umstrittensten in der Geschichte Amerikas, und das nicht ohne Grund. Für mich ist es interessant über den Verlauf des Seminars hinweg immer wieder neue und aktuelle Schlagzeilen aufzugreifen und mit in unser Projekt einzuarbeiten, schließlich befindet sich die Arbeit in unserem Seminar durch die teils unerwarteten Geschehnisse in Trumps Politik in einem spannenden Wandel. Aber auch das finale Ziel eine Ausstellung zu organisieren, hat mich in dieses Seminar gebracht.

 

Wofür ich zuständig bin:

Verfassen der Texte zum Themenbereich „Innenpolitik“

 

Meine persönliche Bilanz nach zwei Jahren Regierungszeit Donald Trumps:

Eine einseitige Bilanz zu Trumps Amtszeit zu ziehen ist aus meiner Sicht nicht möglich. Fest steht allerdings, das sich unter Trump in Amerika nun einiges tut, besonders gesellschaftlich. Die politische Spaltung im Land wird immer größer und Trump zieht weiter seine eigenwillige, teils nicht vollends durchdachte Politik durch. Die Politik der USA hat sich deutlich verändert seit Trump die Wahl gewonnen hat, und Trump wird weiterhin seine „America First“ – Politik fahren; bis zum Ende seiner Amtszeit. Bis dahin dürfen wir immer wieder auf brisante Neuigkeiten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gespannt sein.